Aiko Tierfreunde Hundeshop
Aiko

 

Aiko - der Husky-Mix

 

Bevor sich jemand einen Hund zulegt, sollte man sich über folgende Dinge im Klaren sein.

  • Ein Hund braucht Platz.
  • Ein Hund nimmt viel Zeit in Anspruch, ganz besonders in den ersten acht bis vierzehn Wochen.
  • Ein Hund braucht Aufmerksamkeit.
  • Ein Hund kostet Nerven und Geduld.
  • Und natürlich kostet ein Hund eine Menge Geld.
  • Sollte ich da noch was vergessen haben, bitte mailen!

Darüber haben wir, meine Frau und ich, uns auch mehr oder eher weniger Gedanken gemacht.

Aber jetzt ist er halt da, unser Aiko. Er ist ein Husky-Mix, die Mutter eine Schlittenhündin und der Vater wahrscheinlich ein Labrador.

Geboren wurde er am 24.November 2005 und nach sechs Wochen haben wir ihn das erste Mal zum Anschnuppern mit zu uns nach Hause genommen.

Aiko mit sechs Wochen

Endgültig in sein neues Heim kam er nach acht Wochen. Ab da hieß es dann alle zwei Stunden mit dem Hund raus, die Wohnung mit Zeitungspapier ausgelegt, Haufen und Pfützen auflesen. Nach knapp drei Wochen war er dann sauber. "Hat er fein gemacht, unser Aiko!".

Es waren dennoch anstrengende Tage und Nächte mit wenig Schlaf. Der Hund sollte wissen, was er darf und was nicht. Vor allem sein Geschäft draussen zu machen. Und Ich bekam das Gefühl, mein Wortschatz beschränkte sich nur noch auf "Nein!" "Aus!" und "Pfui!".

Ab da wurde uns bewusst, was es heisst, eine Welpe zu erziehen. Da er in den ersten sechs Monaten keine Treppen laufen sollte, mussten wir Ihn tragen. Zwei Etagen, klingt nicht viel. Ist es auch nicht. Bis zu dem Zeitpunkt, als Aiko die 15 kg Körpergewicht nach ca. 7 Wochen überschritten hatte. Tendenz stark steigend. Heute wiegt er über 38 kg.

Zudem die Laufereien zum Tierarzt, die ersten Schutzimpfungen und gleich der erste kleine Unfall mit dem Hund. Eine kleine Glasscherbe in der Pfote. Schnell zum Tierarzt, Splitter raus, Schuh für die Pfote und die Taler hingelegt.

So nach und nach versuchte der Kleine natürlich auch, seinen Kopf durchzusetzten. Wollte natürlich im Bett schlafen. Nicht im seinem Körbchen. Muß bei Mama und Papa sein. Geht überhaupt nicht. Ein paarmal aus dem Bett gejagt (3 Nächte lang), und der Hund hatte es endlich kapiert. To be continued soon...